[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Europa - Südwesteuropa - Portugal

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Beil
Es war einmal eine Frau, die hatte eine Tochter. Die Tochter sollte heiraten, und am Abend vor der Hochzeit gaben die Eltern für den Bräut...

Das Ei und der Edelstein
Es war einmal eine Frau, die hatte eine Tochter und eine Stieftochter; sie lebten allein zu Haus. Das eine Mädchen musste immer in der Küc...

De

Der betrunkene Hahn
Es war einmal ein betrunkener Hahn, der ging auf einen Hügel, um kleine Zweige zu suchen, und fand dort eine Geldbörse und sagte: »Ich wi...

Der Drache mit den sieben Köpfen
Es war einmal ein Königssohn, der war befreundet mit dem Sohn eines Schusters; sie spielten immer zusammen, und der Prinz schämte sich nic...

Der Granatbaum des Affen
Es war einmal ein Affe, der saß auf einem Ölbaum und fraß einen Granatapfel. Da fiel ein Kern des Apfels auf die Erde neben dem Olivenbau...

Der kleine Hans
Es waren einmal drei Brüder; einer von ihnen hieß der kleine Hans. Der kleine Hans war eine Handspanne groß, sein Bruder ein und eine hal...

Der Prinz mit den Eselsohren
Es war einmal ein König, der war sehr traurig, weil er keine Kinder hatte; und er ließ drei Feen rufen, die sollten bewirken, dass die Kö...

Di

Die drei Feen
Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die hätten keine Kinder und waren daher sehr unzufrieden mit ihrem Dasein. Eines Tages schüttete d...

Die drei Ratgeber des Königs
Es war einmal ein König, der hatte an seinem Hof drei Ratgeber, die hielten sich für sehr weise. Eines Tages ging der König mit seinen dr...

Die Geschichte vom tölpelhaften Mann
Es war einmal eine Frau, die war verheiratet mit einem sehr tölpelhaften Mann; und wenn er allein zu Hause war, so brachte er bald alles in...

D

Doktor Grille
Eines Tages ging über die Brücke von Coimbra ein Kohlenhändler mit einem Esel, der mit Kohlen beladen war. Und er sah viele Studenten, di...