[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Europa - Nordeuropa - Finnland

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Geschenk des Trolls
Vor vielen, vielen Jahren an einem trüben, grauen Herbsttag ging ein Bauer zum Jagen in den Wald. Was er auch tat, er hatte an diesem Tag e...

Das Märchen vom Aschenhans
Ein alter Mann hatte 3 Söhne. Die zwei Ältesten waren schon ausgezogen, um ihr Glück in der weiten Welt zu suchen. Nun wollte auch der J...

Das rote Schaf
Es war einmal ein Schafhirte, der wohnte in einer hübschen Hütte mitten im Wald. Sein Herr hatte mit ihm ausgemacht, das er für jedes Sch...

De

Der allwissende Doktor
In einer Apotheke arbeitete einst ein so kluger Mann, das er seines Gleichen suchte. Da meldete man ihm aus einem anderen Reich, das dort ei...

Der Bauer und der Bär
Ein Mann pflanzte einmal Rüben am Waldrand. Da kam ein Bär und fragte: »Was machst Du da?« »Ich pflanze Rüben!« »Ich werde Deine Rü...

Der Glücksring
Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die beim Kartoffelgraben einen Ring fanden. Der Ring hatte eine winzige Inschrift: Eins zwei drei W...

Der Gutsherr als Pferd
Eines Tages kam der Gutsherr in eine kleine Kate und befahl seinem Bewohner: »Schaff mir in drei Tagen 30 Rubel herbei! Gelingt Dir das nic...

Der Kobold von Schloss Turku
Unter dem Schloss Turku lebte einst ein Kobold. Der war siebenhundert Haare alt und hatte einen so langen weißen Bart, das er sich den drei...

Der Riese und sein Knecht
Ein Junge, der auf Wanderschaft war, verdingte sich als Knecht bei einem Riesen. Schon am zweiten Tag nahm ihn der Riese mit in den Wald und...

Di

Die Ehegatten
Es waren einmal zwei Eheleute, die liebten sich so sehr, wie es nur Mann und Frau tun können. Und sie schworen einander, sollte einer von i...

Die Haare der Faulen
Es war einmal eine Frau, die war so faul, das ihr selbst das Waschen zu viel war und sie am ganzen Körper Läuse und Ungeziefer hatte. Nun...

Die Meerwesen
Ein Mann hatte zwei Söhne. Der Jüngere war gutmütig und freundlich, der Ältere streitsüchtig und aus grobem Holz. Eines Tages nach dem...

Die Tiere und der Teufel
Es war einmal ein alter Mann, der drei Tiere besaß: eine Katze, einen Hahn und einen Ochsen. Als man nun einst beim Abendessen saß, sagte...

Die wertvolle Katze
Es war einmal ein reicher Bauernhof. Tagsüber arbeiteten auf ihm die Leute und nachts kam das Glück und säte und pflügte. Einmal kam ein...

Die Wünsche der Brüder
Es waren einmal drei Brüder. Der erste sprach: »Wenn Gott mir eine gute Frau, ein gutes Pferd und genug Geld schenken würde, dann gäbe i...

V

Vom sprechenden Baum
Einmal verirrte sich ein Jäger in einem Wald und kam an einen großen, großen See. Aus dem tauchte ein großer Drachen auf. Der Jäger leg...

W

Wie Bewohner aus Savo den Kaufmann betrügen wollen
Drei Männer gingen gemeinsam in die Stadt, um Salz zu holen. Einer von ihnen zog alleine von Laden zu Laden. Jedes Mal schaute er sich um...

Wie der Bauer zum Freund des Königs wurde
Die Felder eines Bauern grenzten einmal unmittelbar an das Schloss eines Königs. Und der Bauer musste immer über den Schlosshof gehen, wen...

Wie der Fuchs das Butternapf leer fraß
Einmal gingen der Fuchs und der Wolf gemeinsam einen Acker roden. Nach einer Weile hatte der Fuchs solche Lust auf die Butter, die sie als P...

Wie die skandinavische Halbinsel entstand
Es gab einmal eine glückliche Insel im nördlichen Meer, zwischen Atlantischem Ozean im Westen und dem asiatischen Festland im Osten. Die F...

Wie ein Finne nach Amerika reiste
Ein Mann träumte so sehr davon nach Amerika zu fahren. Aber wie sollte er nur dort hinkommen. Er war ja so bettelarm. Irgendwie musste er e...

Wie Wildtiere zu Haustieren wurden
Ein Pfarrer, der heiraten wollte, lud zu seiner Hochzeit alle Tiere der Gegend ein. Ob Bär oder Wolf, Vielfrass oder Fuchs, Pferd oder Kuh...