[swahili, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Europa - Osteuropa - Estland

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Gutspferd und das Bauernpferd
Das Gutspferd und das Bauernpferd waren gute Freunde. Wann immer sie sich trafen, grüßten sie einander höflich. Hatten sie aber ein Weilc...

De

Der Aschewicht
Es lebte einmal ein Mann, der hatte drei Söhne. Die beiden älteren waren recht klug, nur der jüngste war ein Dümmling. Die älteren Söh...

Der dankbare Königssohn
Einst hatte sich ein König in einem tiefen Walde verirrt und konnte, soviel er auch suchte, nicht den Rückweg finden, obwohl er schon kreu...

Der gütige Holzfäller
Einst ging ein Mann in den Wald, um Holz zu fällen. Er kam zu einer Birke und wollte sie fällen. Als die Birke die Axt sah, begann sie jam...

Der kluge Ratgeber
Einst machte ein Jüngling auf seinem Wanderweg an einem großen Stein Rast, um sich zu stärken, und als er satt war, streckte er die müde...

Der Mond scheint, der Tote fährt
Eine Witwe saß eines Abends vor dem Spinnrad und dachte an ihren verstorbenen lieben Mann. Plötzlich geht die Tür auf, und der Tote tritt...

Der Pilzkönig
Vor langer, langer Zeit gingen einmal Pilzsammler in den Wald, um Pilze zu sammeln. Sie fanden einen großen Pilz, und unter diesem kam ein...

Der wunderliche Spiegel
Vor langer, langer Zeit lebte einmal in einer riesengroßen Stadt ein berühmter König. Er war sehr reich und mächtig. Der König hatte dr...

Di

Die kluge Königstochter
Einst hatte ein König eine sehr kluge Tochter. Es gab niemanden, der es verstanden hätte, mit ihr zu sprechen. Sie wusste alles besser und...

Die leichtfüßige Königstochter
Es lebte einmal eine Königstochter, die wegen ihrer Schönheit und ihrer Anmut weit und breit berühmt war. Viele Freier kamen zu ihr, von...

Die Mücke und das Pferd
Das Pferd graste auf der Weide, als die Mücke von der Wiese her zu ihm geflogen kam. Das Pferd achtete nicht auf die Mücke, aber die Mück...

W

Warum ist der Mond dunkler als die Sonne?
Altvater hatte schon die ganze Welt erschaffen, aber noch war sein Werk nicht vollkommen, wie es wohl sein sollte, denn noch mangelte es der...

Wie der Rabe die Meise freien wollte
Der Rabe hatte die Meise getroffen und beschloss, sie zu freien. Auch die Meise fand am Raben Gefallen, so war sie es einverstanden. Am Aben...

Wie ein Bauer auf seinen Tod wartete
Es lebte einst ein Bauer, dessen Kinder waren längst schon erwachsen und sogar verheiratet. Der älteste Sohn und die Schwiegertochter hatt...

Wie ein Mann Hausfrau war
Es lebte einmal ein Mann, der mit seinem Weib ständig unzufrieden war, weil er glaubte, sie hätte es leichter als er. So sagte er: »Ich m...