[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Asien - Zentralasien - Usbekistan

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

A

Alischer und Güli
Wie man erzählt, regierte vor langer Zeit im Lande von Herat und Samarkand der Schah Hussejn Baikara. Sein Großwesir war der weise Dichter...

De

Der Bei und der Kadi
Ob es nun so war oder nicht, jedenfalls lebte unweit von Saamin ein Bei, bei dem ein junger Knecht arbeitete. Eines Tages beschimpfte der Be...

Der dumme Schah
Irgendwann war das baufällige Hüttchen eines armen Mannes zusammengestürzt. Deshalb nahm er sich vor, ein neues zu bauen. Schon war das n...

Der grausame Schah
In alten Zeiten regierte in einem Lande ein grausamer Schah. Eines Tages kam es ihm in den Sinn zu befehlen: »Wenn in einem Hause jemand st...

Der Recke aus dem Sonnenland
In fernen Zeiten lebte ein alter Mann. Er hatte nichts auf der Welt als einen Sohn von zehn Jahren. Der Knabe wurde Rustam genannt. Der Alte...

Der weise Arzt
Vor langer, langer Zeit lebte einmal ein König mit Namen Iskander, genannt der Gehörnte. Er regierte über ein riesiges Land, das sich im...

Des armen Mannes Tochter
Der Padischah des Landes Adsham hatte einen nichtsnutzigen Sohn, dessen Benehmen so übel war, dass das Volk seine bösen Streiche nicht meh...

Di

Die drei Recken
Vor Zeiten lebte ein Mann, der war weder reich noch arm. Er hatte drei Söhne, alle drei schön wie der junge Mond. Sie hatten Lesen und Sch...

Die Geschichte des Papageis
Es lebte einmal ein Schah, der einen Papagei besaß, Er liebte ihn so, dass er keine Stunde ohne ihn verbringen wollte. Der Papagei sagte ih...

Die kluge Tochter
Es lebte einmal ein armer Mann, der eine Tochter von zwölf Jahren hatte. Das ganze Hab und Gut des Alten bestand aus einem Kamel, einem Pfe...

D

Drei Unwahrheiten, und in jeder vierzig Fabeln
Ob es nun so war oder nicht, ob man satt oder hungrig war, aber der Wolf war Offizier, der Fuchs Kosakenhauptmann, der Gänserich Trompeter...

F

Farchad und Schirin
Ob es nun so war oder nicht, aber vor langer Zeit, als die Tiere und Vögel noch sprechen konnten und die Rosen verzauberte Mädchen waren...

G

Gelernt ist gelernt
Vor langer Zeit lebte einmal ein alter Mann, der dreihundert Goldstücke besaß. Eines Tages rief er seinen Sohn zu sich, ließ ihn sich nie...

H

Husnobad
Vor Zeiten lebte einmal ein grausamer Schah, der eine Tochter mit Namen Husnobad hatte. Das Mädchen war von ungewöhnlicher Schönheit, ich...

I

Iskander hat Hörner!
Vor Zeiten regierte einmal ein Schah mit Namen Iskander. Vor ihm hatten alle Barbiere furchtbare Angst, denn jeden, der ihm das Haar geschni...

S

Schlag zu, Knüppel
Vor langer, langer Zeit lebten einmal ein alter Jäger und seine Frau. Eines Tages legte der Alte Schlingen aus und ließ sich nieder, um si...

Schwakat
In fernen Zeiten lebte in Bagdad ein Kalif namens Adyl. Er hatte drei Frauen, blieb jedoch lange Zeit kinderlos. Endlich brachte seine jüng...

Seines Vaters Vermächtnis
Es lebte einmal ein Mann, der drei Söhne hatte. Als er sein Ende nahen fühlte, rief er den ältesten Sohn zu sich und fragte ihn: »Willst...

Sijad-Batyr
Ob es nun so war oder nicht, jedenfalls lebte in fernen Zeiten ein Schah mit Namen Sultan. Er hatte eine Tochter, schön von Gestalt und Ang...

Sussambil
Ob es nun so war oder nicht, jedenfalls lebten vor langer Zeit ein Esel und ein Ochse. Im Laufe des Tages pflügte der Ochse so viel Boden u...

T

Tahir und Suchra
Ob es nun so war oder nicht, jedenfalls erzählt man, dass einmal ein Schah lebte, der keine Kinder hatte. Als er eines Tages dasaß und sei...

V

Vom buckligen Alten
Vor langer, langer Zeit lebten einmal ein Mann und seine Frau. Gar viele Jahre hatten sie kinderlos zusammen verbracht, ja sie wussten nicht...

Vom Kahlkopf und dem Padischah
Vor langer Zeit, als der Padischah auf dem Thron von Buchara wie ein Blutegel am Nacken des Volkes saß, arbeitete bei einem reichen Bei ein...

Vom wahrsagenden Bettler
Es lebte einmal ein Schah, der einen einzigen Sohn hatte. Als der Prinz herangewachsen war und eines Tages mit seinen Gefährten auf die Jag...

Vom Zaubervogel Murkumomo
Vor langer Zeit lebte einmal ein armer alter Mann mit seiner Frau. Tagein, tagaus sammelte er in der öden Steppe dürres Reisig und verkauf...

Von der Nachtigall mit der süßen Stimme
In fernen Zeiten lebte ein grausamer Schah, der sein Volk viele Jahre lang knechtete und quälte. Er nahm seinen Untertanen das letzte Stüc...