[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Südafrika - Zulu, Ndebele

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Mädchen, das der Fluss geholt hat
Vor langer, langer Zeit geschah es einmal, dass einige Mädchen, die in der Ikhuba wohnten, zum Baden an den Fluss gingen. Als sie dort anka...

De

Der Junge auf dem Stier
In längst vergangener Zeit hatte ein Häuptling viele Frauen geheiratet, und eine von ihnen war schwanger. Da kam ein Stierkalb zur Welt. D...

Der Junge und sein Hase
Vor langer, langer Zeit ging einmal ein Häuptling mit einem Jungen über Land. Der Häuptling tötete einen Hasen und gab ihn dem Jungen, u...

Di

Die Erlebnisse der Häuptlingstochter Umkxakaza
Es war einmal ein Häuptling. Der hatte eine Tochter, und die hieß Umkxakaza-Wakogingqwayo. Man hatte ihr diesen Namen gegeben, weil sie ge...

Die Geburt der Schlange
In einer Geschichte heißt es, dass ein Häuptling mehrere Frauen heiratete. Von einer seiner Frauen sagte er: »Sie soll die Mutter des kü...

Die gestreifte Maus
Es gab einmal einen Häuptlingssohn, der hieß Ubabuze. Der wollte ein Mädchen heiraten, aber Vater und Mutter hatten etwas dagegen einzuwe...

Die Kinder der Häuptlingsfrau
In einem Land gab es einmal einen Häuptling, der hatte nur Kinder, die Krähen waren, nicht eines war ein menschliches Wesen. Mit allen Fra...

E

Ein Vogel, der Milch gibt
Wer die alten Geschichten kennt, erzählt, dass es in früheren Zeiten einmal eine große Hungersnot gab und gar kein Vieh mehr da war. Eine...

G

Geschichten von Uhlakanyana
Eine Frau war einst schwanger. Als ihre Zeit gekommen war, sprach das Kind in ihrem Leibe: »Mutter, bring mich sogleich zur Welt; das Vieh...

U

Umdhlubu und der Frosch
Ein Häuptling heiratete einmal die Tochter eines anderen Häuptlings. Er liebte sie sehr, und darüber waren seine anderen Frauen beunruhig...

Usikulumi heiratet
Uzembeni, die zwei Töchter hatte, war eine bedeutende Frau. Allerdings aß sie die Menschen ihres Landes, bis alle vertilgt waren. Sie aß...

V

Vom Mädchen, das von den Tauben verschleppt worden war
Es wird erzählt, dass es da ein Mädchen gab, mit Namen Usitungusobenhie, das ins heiratsfähige Alter gekommen war. Eines Tages waren alle...

W

Wie der Tod zu den Menschen kam
Zimu, der Höchste, sandte ein Chamäleon aus und trug ihm auf: »Geh und richte den Menschen aus, dass sie sterben und wieder auferstehen w...

Wie Usikulumi seinen Vater besiegte
Von einem Häuptling wird erzählt, dass er viele Söhne zeugte. Aber er wollte keine Söhne haben, denn er pflegte zu sagen, dass es dann g...

Z

Zwei Brüder
Vor langer Zeit gingen die beiden Söhne eines Mannes einmal zur Jagd. Unterwegs stießen sie plötzlich auf eine große Zahl von Töpfen, d...