[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Südafrika - Venda

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Ei, das immer größer wurde
Ein Mann hatte elf Söhne. Der jüngste von ihnen aber war der Sohn der zweiten Frau. Bevor der Mann starb, überließ er jedem der zehn äl...

De

Der Affe und die süßen Knollen
Es war einmal ein Affe, der hatte eine Anzahl Rinder zu hüten. Nun ging aber das Gerücht um, dass jeder, der dem Affen die Rinder wegnehme...

Der betrogene Betrüger
Man erzählt, dass es die Moorkatze war, der die Tiere ihre Färbung zu verdanken haben. Die Moorkatze hatte nämlich zu ihnen gesagt: »Wer...

Der Frosch, seine Frau und die Schlange
Ein Frosch heiratete einmal eine schöne Frau. Der Frosch spielte gern Mbila, und jeden Abend, wenn er von der Arbeit heimkehrte, vergnügte...

Der Häuptling mit dem Halbmond
Es war einmal ein Häuptling, der von Geburt an mitten auf der Brust einen Halbmond trug. Dieser Häuptling hatte zwei Frauen. Der älteren...

Der Mann mit den drei Frauen
Ein Mann hatte drei Frauen. Eines Tages sagte er zu ihnen: »Wenn ich nicht zu Hause bin, dürft ihr nicht von dem getrockneten Fleisch esse...

Der Python und seine zwei Frauen
Ein Python heiratete zwei Frauen. Die Hauptfrau, Nengome, wusste wohl, dass ihr Mann ein Python war. Die jüngere aber wusste das nicht, und...

Der Rinderhirte
Ein Häuptling besaß viele Rinder, hatte aber keine Hirten. Nach einiger Zeit kam ein Waisenknabe und bat darum, die Rinder des Häuptlings...

Di

Die faule Dondodzi
Vor langer Zeit lebte einmal ein Mädchen namens Dondodzi. Sie war sehr faul. Ihre Faulheit ging soweit, dass sie immer sagte: »Ich möchte...

Die Schöne ohne Zähne
Ein Mann hatte drei Söhne, von denen noch keiner verheiratet war. Eines Tages ging der Vater fort, um für seinen ältesten Sohn ein Mädch...

Die viereckige Hütte
In einem Hungerjahr streiften einmal ein Mann und eine Frau auf der Suche nach etwas Essbarem durch den Wald und stießen plötzlich auf ein...

Die Zauberkeule
Ein junger Mann wurde mit einem Mädchen aus einem anderen Dorf verheiratet. Sein Vater hatte den Brautpreis bezahlt. Eines Tages ging der j...

L

Lass, es kommt noch besser
Ein junger Mann war auf der Suche nach Honig. Da kam er durch ein Dorf, in dem er nicht einem einzigen Menschen begegnete. Er bemerkte einen...

N

Nymalide und die alte Frau
Nymalide ging einmal mit den anderen Mädchen spielen. Am Fluss vergaß sie ihr Spielzeug, und als sie zurückkehrte, um es zu holen, begegn...

S

Sankhambi lässt die Affen eine Höhle stützen
Als Sankhambi merkte, dass die Affen ihn hassten, fragte er sich: »Was soll ich tun?« Eines Tages sprach er dann zu ihnen: »Kommt mit, ic...

Sankhambi und das Krokodil
Sankhambi wanderte einmal, auf einem Paar Hörnern blasend, am Flussufer entlang. Ein Krokodil hörte ihn, tauchte aus dem Wasser auf und fr...

Sankhambi und der Duiker
Sankhambi war hungrig. Er strolchte herum und fragte sich, was er unternehmen sollte, um seinen Hunger zu stillen. Da sah er einen Duiker. ...

Sankhambi und der Elefant
Eines Tages bauten die Tiere einen riesigen Kraal, um gemeinsam darin zu wohnen. Und als der Kraal fertig war, gingen alle hinein, und es wa...

Sankhambi und die Früchte des Elefanten
Sankhambi, der unter einem Baum schlief, spürte, dass eine Frucht auf ihn herab gefallen war, und erwachte. Weil er den Namen der Frucht ni...

Sankhambi und die Paviane
Sankhambi begegnete einmal einer Löwin mit ihren Jungen. »lass mich auf die Kleinen aufpassen«, sagte er. Die Löwin war einverstanden un...

V

Vom Hirten, der Brennholz holen sollte
Ein Häuptling hatte einst in seinem Dorf kein Brennholz mehr. Er überlegte, wen er danach schicken könnte, und entschied, einen Hirten au...

Vom Mädchen, das mit Zehen verheiratet war
Eine jung Verheiratete hatte ihre Eltern besucht und wollte nun wieder nach Hause. An dem Morgen, als sie fortgehen wollte, bat ihre jünger...

W

Wie die Tiere zu ihren Schwänzen kamen
Man sagt, dass die Tiere zuerst keine Schwänze hatten, und dass sie eines Tages zusammengerufen wurden, damit sie sich Schwänze aussuchen...