[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Südafrika - Tsonga

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

B

Babana
Babana verwandelte sich jede Nacht in einen Elefanten und aß die Kürbisse in den Gärten. Am Tage stand er meist erst spät auf. Den Leute...

Da

Das Ungeheuer Nwaungaunga
Einige Rinder- und Ziegenhirten gingen ihr Vieh hüten. Während sie noch beim Hüten waren, machten sich die jüngeren auf, um Hasen, Antil...

Das ungehorsame Mädchen
Es war einmal ein Mädchen, das verschmähte, als man um sie warb, viele junge Männer. Auch einen jungen Mann, der von weither kam, wollte...

De

Der furchtlose Junge
Ein Mann hatte fünf Söhne. Eines Tages befiel ihn eine Augenkrankheit, die er selbst nicht heilen konnte. Da sprachen die Söhne zu ihrem...

Di

Die falsche Enkeltochter
Ein Mann ging auf die Jagd und tötete einen Adler. Als er ihn nach Hause gebracht hatte, sagte er zu seiner Frau: »Bereite mir diesen Adle...

Die Häuptlingstochter Nsanga-ya-tsuma
Ein Mann mit dem Namen Manyike hatte drei Frauen. Alle Frauen gebaren Kinder: Die erste brachte ein Mädchen zur Welt, die beiden anderen be...

Die Rettung der Schildkröte
Als einmal der Busch brannte, versuchten alle Tiere, sich durch Flucht zu retten. Auch die Schildkröte lief, so schnell sie konnte, aber si...

Die Warnung der Mutter
Es war einmal eine Frau, die hatte zwei Söhne. Sie lehrte ihre Kinder wilde Früchte sammeln und sagte zu ihnen: »Wenn ihr wilde Früchte...

Die zwei Schwestern und die Taube
Eine Gruppe von Mädchen ging eines Morgens los, um Früchte zu sammeln. Die kleine Schwester von einem der Mädchen folgte ihnen und ließ...

F

Faulheit wird bestraft
Eines Tages hatten sich die Antilopen versammelt und den Entschluss gefasst, sich Hörner zu besorgen. Als das Zebra davon hörte, sprach es...

L

Liebesbeweise
Phorambyana hatte geheiratet. Eines Tages fragte ihn seine Frau: »Liebst du mich, Phorambyana?« Er versicherte ihr, dass er sie sehr liebe...

M

Masinges Töchter
Masinge hatte zehn Töchter, die eines Tages um die Mittagszeit baden gingen. Während die Mädchen noch im Wasser waren, hörten sie einen...

Matipunuke
Ein Mann heiratete eine Frau, und die Frau wurde schwanger. Als ihre Zeit gekommen war, sprach das Kind in ihrem Bauch: »Heute ist der Tag...