[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Südafrika - Sotho

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Ende der Freundschaft zwischen der Hyäne und dem Hund
Die Hyäne stand hinter einem Zaun, schaute durch ein Loch und sah, wie die Menschen den Hund schlugen. Der Hund hatte sich ein Stück fette...

Das Honigrohr
Während einer Hungersnot nahm ein Mann Pfeil und Bogen und ging hinaus, um für die Seinen zu jagen. Unterwegs sah er einen Bienenstock. Er...

Das Huhn und der Falke
Als das Huhn einmal ein Tier getötet hatte, besaß es nichts, um es zu zerschneiden. Da sah es den Falken vorüber fliegen und rief: »Kame...

Das Mädchen Pelo
Einst hatte eine Frau keine Töchter, die verheiratet werden konnten, und wurde deshalb von ihrem Mann verstoßen. Sie ging zu einem Medizin...

Das Mädchen und seine Schlange
Ein Mädchen betrog einst seine Eltern, indem es sagte: »Ich bin krank und kann nicht aufs Feld gehen.« Die Eltern mussten allein aufs Fel...

Das Mädchen, das aus der Höhe kam
Ein junger Mann wollte heiraten, doch er fand keine Frau. Da weinte er sehr und zog sich in die Einsamkeit zurück. Eines Tages kam er an ei...

Das Wasser, von dem kein Frosch getrunken hat
Eine Frau sagte zu ihrem Mann: »Ich möchte Löwenfleisch haben.« Der Mann machte sich auf, tötete einen Löwen und brachte seiner Frau d...

De

Der Hase und der Löwe
Der Löwe sagte zum Hasen: »Bitte sei so gut, wenn du die Antilope siehst, so sage mir heimlich Bescheid!« Der Hase machte sich auf und fa...

Der Häuptling und seine Frauen
Ein großer Häuptling hatte acht Frauen. Er legte bei der ersten seinen Stab nieder und gebot ihr, das niemandem zu sagen. Bei der zweiten...

Der Kranich
Einige Mädchen gingen hinaus, um Holz zu suchen. Unterwegs begegneten sie einem Mann, der zu ihnen sprach: »Kommt hier entlang, ich will e...

Der Sohn von Molopelope
Molopelope war der Herrscher eines großen Ortes. In diesem Ort gab es ein besonderes Haus, in dem die Mädchen schliefen. Eines Nachts kam...

Der Zweig für den Häuptling
Einmal gingen alle Tiere zusammen auf die Jagd. Sie kamen zu einem großen Baum, dessen Name war »Motata-diana-motata«, »Esst, aber lasst...

Di

Die List des Pavians
Der Löwe ertappte den Pavian, als dieser vom Harz des Maokabaumes aß, und sagte zu ihm: »Wem gehört das Harz, das du isst? Weißt du den...

Die listige Schildkröte
Der Häuptling veranstaltete ein Fest und sprach zur Schildkröte und zum Bock: »Wenn ihr wollt, stellt euch draußen im Feld auf und lauft...

Die schöne Ssewela
Es waren einmal ein paar Mädchen, die hatten Ketten aus kleinen Steinen angelegt und zeigten sich damit den Männern am Dorfeingang, um sie...

Die Spinne und der Tausendfüßer
Die Spinne baute sich ein Haus. Sie bat den Tausendfüßer: »Glätte den Fußboden in meinem Haus, und wir werden zusammen darin wohnen!«...

Die überlistete Diebin
Früher schliefen alle Tiere zusammen und hatten einen gemeinsamen Platz, wo der Mist lag. Eine Frau kam regelmäßig zu dem Platz und nahm...

H

Hobeane
Hobeane war der Sohn von Hodi. Eines Tages sagte Hobeane zu seinen Eltern: »Wenn demnächst etwas Außergewöhnliches geschieht, so sollt i...

S

Senkepeng
Es war einmal ein schönes Mädchen, das hieß Senkepeng. Sie war die Tochter eines großen Häuptlings. Lange schon hatte es im Land des H...

T

Thakane und Thakanjane
An einem frühen Morgen brachen einige Mädchen auf, um Holz zu sammeln. Als sie unterwegs waren, verletzte ein flacher Stein Thakanjane. Th...

Tubole und seine Schwester
Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Sie hatten zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Nach dem Tod der Mutter heiratete der Vater e...

V

Von den Mädchen, die nicht hören wollten
Einige Mädchen hatten sich aufgemacht, um Rosinenbaumfrüchte zu sammeln. Auf dem Heimweg verirrten sie sich und gelangten schließlich zu...

W

Wie der Kchokomodumo besiegt wurde
Einmal traf der Vogel Kchokomodumo Jungen, die auf dem Feld Vieh hüteten. Einer von ihnen litt unter Ausschlag. Als der Vogel das sah, riss...

Wie die Paviane die Löwen aus den Bergen vertrieben
Eines Tages, als die Paviane nicht länger ertragen wollten, von den Löwen geplagt zu werden, ersannen sie eine List. Sie drehten eine lang...

Z

Zwei Hühner
Zwei Hühner stritten sich um einen Garten. Das eine Huhn behauptete: »Der Garten gehört mir!« Das andere widersprach: »Nein, mir gehör...