[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Zentralafrika - Kamerun - Kundu, Kpe, Duala

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

C

Chamäleon und Gecko
Der Gecko hatte sich niedergelassen, um sich ein wenig in der Sonne auszuruhen. Da ging das Chamäleon vorüber. Es weinte, und so fragte de...

Da

Das Ohrenschmalz und der Moskito
Ohrenschmalz und Moskito verabredeten einmal, in den Wald zu gehen, um Palmnüsse zu pflücken, denn sie waren beide sehr arm. Als sie in de...

De

Der Hund als Retter
Sieben Mädchen zogen zum Fluss auf Krebsfang, ein Hund begleitete sie. Sie fingen auch eine ganze Menge Krebse, aber es dauerte nicht lange...

Der Junge und das Zaubervögelchen
Ein Junge hatte im Wald Vogelschlingen gelegt. Eines Tages, als er nach den Schlingen sah, hatte sich darin ein sehr hübscher kleiner Vogel...

Der Mann Gottes als Meisterdieb
Ein Mann Gottes kam einst in die Stadt der Diebe, und die Diebe verlangten, dass er gleich ihnen stehlen sollte. Aber der Mann Gottes weiger...

Der Mann, die Frau und der Edimo
Ein Mann und eine Frau lebten in der Stadt der Edimo. Die Frau war schwanger. Ihr Mann wollte aber dennoch in ein anderes Land reisen, um do...

Di

Die böse Schwiegermutter
Eine Frau hatte einen Sohn, und als der Sohn erwachsen war, wollte er heiraten. Also kaufte er sich eine Braut und brachte sie heim. Drei Ta...

Die Frau aus der Mpondofrucht
Es war einmal ein Jäger, der hatte stets Erfolg auf der Jagd. Wenn er ein Tier erlegen wollte, brauchte er nicht erst lange zu zielen, sond...

Die Geschenke der alten Frau
Es war einmal ein Mann, der hatte zwei Frauen geheiratet, die ständig im Streit miteinander lagen. Eines Tages begab sich die eine von ihne...

K

Kolibri und Webervogel
Der Webervogel hatte sich ein Nest gebaut, und der Kolibri war gekommen, um es sich anzuschauen. Eines Tages regnete es. Der Kolibri, der ke...

L

Limunges Heirat
Ein Vater hatte eine erwachsene Tochter mit Namen Limunge. Schon etliche Männer waren da gewesen, die Limunge heiraten wollten, aber sie we...

V

Vom Papagei, der die Kinder des Turakos stahl
Der Papagei und der Turako waren lange Zeit Freunde. Ihre Freundschaft rührte daher, dass beide einst kinderlos waren und sich sehr darübe...

Vom Topf, der auf dem Kopf festsitzt
Es war einmal ein Mann, der hatte zwei Frauen, die eine hieß Mbango, die andere Loko, und der Name des Mannes war Tanga. Loko liebte der Ma...

Von den zwei Brautleuten
In einem Dorf lebte einmal ein Elternpaar, das hatte sechzehn erwachsene Töchter. Eines Tages nahm der Vater der Mädchen einen jungen Mann...

W

Warum die Fliegen keinen Schwanz haben
Eines Tages hielten die Tiere auf dem Gerichtsplatz eine Versammlung ab. Da bemerkten sie, dass die Riesenschlange noch nicht da war. Sie be...

Was Tausendfüßer und Spinne über die Menschen denken
Tausendfüßer und Spinne waren Freunde und gingen oft zusammen aus. Als sie eines Tages im Gespräch beieinander saßen, sprach der Tausend...

Wie die Schildkröte zu ihrer schönen Frau kam
Einmal gingen alle Tiere in den Wald, um Palmnüsse zu ernten. Damals aber lebte in jener Gegend ein Mädchen, das hatte die Pocken. jedes M...

Wie man Tuba Mbange beim Pflaumenstehlen erschoss und er wieder lebendig wurde
Tuba Mbange kam einmal zu Ohren, dass in der Nähe eines bestimmten Dorfes wunderbare Pflaumenbäume ständen; aber die Dorfbewohner seien s...

Wie sich die Vögel einen König wählten
Als die Vögel hörten, dass alles, was auf der Erde atmet, welches Volk es auch sei, einen König hätte, von dem es regiert wird, da wollt...

Wie Tuba Mbange geboren wurde und schon als Säugling seiner Mutter Fleisch heimbrachte
Es waren einmal eine Frau und ein Mann, die waren schon lange verheiratet, hatten aber. noch kein Kind. Oft saßen sie einen ganzen Tag beie...

Wie Tuba Mbange in die Himmelsstadt ging und dort getötet wurde
Es war einmal ein Mann mit Namen Sesanyambe. Der besaß auf seinem Feld eine Ölpalme und ließ nicht zu, dass andere sich Früchte abschlug...

Z

Zwei Mütter und ein Kind
Zwei Mädchen waren schwanger. Eines Tages gingen sie zum Spielen in den Wald. An einem Baum sagte das eine der beiden Mädchen: »Ich steig...