[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Zentralafrika - Kamerun - Gbaya und Kotoko

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Erdhörnchen als Richter
Das ist die Geschichte der kräftigen jungen Männer und jungen Mädchen. Sie erzählen: Eines Nachts raubte die Hyäne dem Löwen eine Zieg...

Di

Die drei Freier
Drei Männer bewarben sich einmal um die Hand eines Mädchens. Da entschieden die Eltern des Mädchens: »Wer von euch etwas bringt, das es...

Die Hyäne und das Opfermahl
Einem Mann war die Mutter gestorben. Um ihr ein Opfer zu bereiten, hatte der Mann eine Ziege gekauft, aber der Tag für das Opfer war noch n...

Die Schildkröte mit Uantu bei den Geistern
Die Schildkröte und Uantu hatten ihre Pflanzung einmal in der Nähe eines großen Baumwollbaumes angelegt. Als die beiden sich eines Abends...

Die verlorene Mahlzeit
Zwei Streifenhyänen, die im Wald spazieren gingen, gelangten zu einer Pflanzung. In der Schutzhütte, die dort stand, entdeckten sie einen...

N

Ndangschum und seine Musik
Eine Frau kam zum Fischen an den Fluss, da erblickte sie auf einmal ein Boot, das ganz von selbst auf dem Wasser umherfuhr, und in dem Boot...

U

Uantu und der Büffeljäger
Uantu hatte sich einmal ein Maisfeld angelegt, aber immer wieder kamen die Büffel, fraßen den jungen Mais und richteten großen Schaden an...

V

Vom Blitz und seinen Söhnen
Uantu hatte einmal eine Yamspflanzung angelegt. Er setzte die Antilope als Wächter ein und gab ihr den Auftrag, gut darauf zu achten, dass...

W

Wie Jaadumdono den Büffel Gbatungbala erlegte
Ein Mann mit Namen Jaadumdono wollte einmal auf Büffeljagd gehen. Um den größten Büffel, den Gbatungbala, herbeizurufen, schickte er sei...

Wie Uantus List fehlschlug
Uantu und seine Frau hatten einmal einen mächtigen Hunger auf Fleisch, und so berieten sie, wie es gelingen könnte, die Antilopen ins Dorf...